In gut einer Woche stehen die Weihnachtsmärkte unter maßgeblicher Beteiligung des Gewerbevereins Hiller Land auf dem Programm. Die Mitglieder des Gewerbevereins freuen sich mit weiteren Vereinen und Institutionen darauf, die hoffentlich zahlreichen Besucher auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Traditioneller Auftakt des Weihnachtsgeschehens ist das Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung am 30. November. Knapp eine Woche später, am 7. Dezember, steigt vor der Alten Brennerei der Weihnachtsmarkt im Hiller Dorfkern. Ab 14 Uhr dürfen sich die Gäste unter anderem auf die Kinder der Grundschule Hille freuen, die auf plattdeutsch etwas vortragen und weihnachtliche Lieder singen. Der Weihnachtsmann kommt gegen 15.30 Uhr vorbei, u. a. auch, um der Auslosung der neuen Weihnachtshelfer für das kommende Jahr beizuwohnen. Der Musikzug Viktoria Hille ist ebenfalls dabei, wie die Turmbläser - für die Kinder steht ein kostenloses Karussell bereit. Selbstverständlich darf auch die Tombola mit hochwertigen Preisen nicht fehlen. Trotz kühler Temperaturen darf auch Weihnachtseis geschleckt werden.

Am Sonntag den 15. Dezember findet der Weihnachtsmarkt am Kurpark in Rothenuffeln statt, den der Gewerbeverein gemeinsam mit der örtlichen Löschgruppe sowie dem Heimatverein und dem TSV Rothenuffeln ausrichtet. In der Budengasse gibt es alles, was die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigert. Start ist um 14 Uhr. Glühwein oder Kaffee und Kuchen erwartet die Besucher, die selbstverständlich auch im Jahr 2019 an der Putenverlosung teilnehmen können. In der Lostrommel steckt auch die sogenannte "Goldene Pute". Wer sie gewinnt, darf sich auf einen zubereiteten Braten in einem Restaurant freuen. Auch hier wird voraussichtlich zu jeder vollen Stunde der Weihnachtsmann vorbeischauen.