Auch in diesem Jahr findet der traditionelle Weihnachtsmarkt der Rothenuffelner Vereine rund um das Bürgerhaus und den Kurpark statt. Am Sonntag 16. Dezember ab 14 Uhr verwandelt sich der Ort erneut zu einen Publikumsmagneten. Viele Menschen, auch von außerhalb, kommen immer wieder gerne in den Ort am Wiehengebirge.

Auch in diesem Jahr gibt es die beliebte Putenverlosung. Lose bekommt man an den Adventsamstagen bei der Landbäckerei Kleine, der Gärtnerei Heike Heling und dem Schuh- und Sportgeschäft Lükemeier.  Es gibt ein kostenloses Los pro Einkauf. Auch auf dem Weihnachtsmarkt gibt es die Möglichkeit noch Lose gegen eine Gebühr von 1 Euro pro Los zu erwerben.  Als besonderes Highlight werden auch in diesem Jahr wieder 4 goldene Puten verlost.

Diese werden von den örtlichen Gastronomen zubereitet. Die glücklichen Gewinner tragen lediglich die Kosten für die Getränke. Ab 15 Uhr startet die Verlosung. Zu jeder vollen Stunde werden 20  Puten und eine goldene Pute verlost.

Um das leibliche Wohl kümmern sich die örtlichen Vereine, der Heimatverein, die freiwillige Feuerwehr- Löschgruppe Rothenuffeln, der Sportverein und der Gewerbeverein Hiller Land e.V. mit unterschiedlichen typischen Leckereien aus der Region.

Im Bürgerhaus gibt es neben einer Kunsthandwerks- und Handarbeitsausstellung noch die traditionelle Cafeteria. Für die kleinen Gäste gibt es ein Karussell und auch diejenigen, die noch nach einen passenden Weihnachtsbaum suchen, können sich vor dem Bürgerhaus ihren perfekten Baum aussuchen.

Damit der Markt überhaupt gelingen kann, kümmert sich der Rothenuffelner Ortsvorsteher und Vorsitzende der Kulturgemeinschaft Wolfgang Witting gemeinsam mit freiwilligen Helfern um den Auf- und Abbau der Budengasse. Freiwillige, die mit anpacken wollen, sind herzlich willkommen.

Die Rothenuffelner Vereine freuen sich auf einen schönen Markt mit vielen Gästen von nah und fern.

Text und Fotos: Ulrike Grannemann